AKTUELL-AKTUELL- Diese Mostgewichte wurden von uns am 19.12. mit sensationellen 271 und 274 Grad Oechsle übertroffen !!... mehr hier

 

Am 18.12.09 gab es ein weiteres Highlight im Bergsträsser Superherbst 2009.

Zum zweiten Mal im Jahr 2009 wurde Eiswein gelesen. Am 7. Januar 2009 war es damals ein 2008er Heppenheimer Spätburgunder-Eiswein, der damals alle Rekorde brach und inzwischen höchstprämiert ist (mehr über den damaligen Eiswein hier..).

 

173° Oechsle – Erster 2009er  Riesling-Eisweinlese an der Bergstraße 

(Bilder (C) Reinhard Antes für die Presse unten zum kostenlosen Download) 

Heute in den frühen Morgenstunden konnte die Bergsträßer Winzer eG in Heppenheim die erste Eisweinparzelle mit Riesling-Trauben des Jahrgangs 2009 ernten. Das Thermometer zeigte um 7:00 Uhr Temperaturen um Minus 8,5 Grad Celsius.

Die Winzerfamilien Markus und Werner Rothermel aus Heppenheim-Erbach versammelten sich mit 21 Lesehelferinnen und Helfern um 7:30 Uhr in der Lage Heppenheimer Maiberg. Die Familien Rothermel betätigten sich damit schon zum 5. Male als erfolgreiche Eisweinjäger in der Bergsträsser Winzer eG. Im ersten Morgengrauen machten sich die dick vermummten „Eisweinernter“ ans Werk. Bereits nach einer knappen Stunde war der erste Teil der Lese in dieser Weinlage beendet. Es steht nun noch ca. 1/3 dieser Rebfläche zur Ernte in den nächsten kalten Morgenstunden an.

Das Lesegut wurde vom Geschäftsführer Otto Guthier in die Kellerei befördert, wo es vom Kellermeister Gerhard Weiß freudig in Empfang genommen und abgekeltert wurde.

Die Rieslingtrauben dieses Eisweines, Jahrgang 2009 erzielten ein erfreulich hohes Mostgewicht von 173° Oechsle. Die erzielte Literzahl standen bei Abfassung dieser Mitteilung noch nicht fest, da die Presse noch läuft. Bei Eisweinen handelt es sich von Natur aus um Raritäten in sehr kleinen Mengen. Die Bergsträsser Winzer eG hat mit diesen Spitzenweinen schon zahlreiche internationale Erfolge errungen.

Außer den restlichen Trauben im Heppenheimer Maiberg wartet auch im Heppenheimer Eckweg noch eine Parzelle Riesling-Trauben auf die Abschlussernte. Die Bergsträsser Winzer eG erhofft daher eine weitere, kalte Frostnacht.

Lange mussten die Winzer der Bergsträßer Winzer eG in diesem Jahr warten, denn mehrfach waren die Temperaturen nur leicht in den Minusgraden. Die erforderlichen Werte von Minus acht Grad Celsius wurden erst am heutigen Morgen erreicht. Für die Bergsträßer Winzer eG ist es der 17te Eiswein seit 1992. Damit wurde der traumhafte Jahrgang 2009 um einen weiteren Spitzenwein bereichert.

 

BERGSTRÄSSER WINZER eG              Darmstädter Straße 56   64646 Heppenheim

Geschäftsführer Herr Otto Guthier         Telefon 06252 / 7994-10            Telefax 06252 / 7994-50

1. Vorsitzender Reinhard Antes             Telefon 06252 / 77 101              Telefax 06252 / 787 326

Verwaltung Bergsträßer Winzer eG         Telefon 06252 / 7994-0              Telefax 06252 / 7994-51

 

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

geschafft! Der Geschäftsführer der Bergsträsser Winzer eG Otto Guthier strahlt...

weitere Bilder in der Zufallsgallery unten.

erste Presseberichte: ECHO-Online


 

Der nachfolgende Film mit Impressionen über die Eisweinproduktion an der Bergstrasse sieht am Besten aus, wenn man dazu ein Gläschen Eiswein verkostet... Viel Spaß!

Zur Zeit laufen die Traubenshow-Videos am besten mit dem Mozilla Firefox Bowser im Windows Media Player Format. Beide, Browser und Plug-In, können Sie mit den folgenden Links herunterladen und installieren. Die Rebenshows laufen dann automatisch und umgehend.

Für Nutzer des Internet-Explorers bieten wir hier den Download des Filmes an ... 

Link Download Film Faszination Riesling Eiswein 768x576 WMV-Format

Link Download Film Faszination Riesling Eiswein 1280x720 mit Ton WMV-Format

 

Please publish modules in offcanvas position.