Weinlese

Die Nacht der Nächte in der Bergsträßer Winzer eG

Rekordmostgewicht des Jahrhunderteisweins von 1996 deutlich übertroffen!

Die Nacht der Nächte in diesem Winter fiel für die Mitarbeiter des Weinbaubetriebs Antes und der Bergsträsser Winzer eG etwas kürzer aus. Im Morgengrauen zog eine dick vermummte Schar von Helfern in die für Eisweine berühmte Lage Heppenheimer Stemmler, um dort die letzten Spätburgunder-Trauben zu ernten. Schon an Silvester 2008 war im gleichen Weinberg  ein Blanc de Noir – Eiswein geerntet worden. Damals hatte man sich in Silvesterlaune  entschlossen, ein noch höheres Risiko einzugehen und die Hälfte der Trauben hängen zu lassen. Eine denkwürdige Entscheidung, denn sie wurde nun auf unglaubliche Weise belohnt.

Es wurde ein Eiswein mit Ansage. Kältehoch Angelika sorgte für klirrenden Frost und schon am Vorabend war klar: das wird ein Rekordkandidat! Um 7 Uhr war es dann im Weinberg etwa minus 18 Grad. Eine halbe Stunde später rückten die Leser an. Trotz der eisigen Nordostluft über der Schneedecke fror aber niemand. Aufregung und Hektik sorgten vielmehr für die nötige innere Hitze bei der Lese der knallhart gefrorenen Spätburgunder-Trauben in die blauen Transportkästen. In Hessen ist für Eisweine eine maschinelle Ernte nicht zulässig. Um so wertvoller und seltener ist daher diese Rarität aus nächtlicher Handarbeit von der Bergstrasse, die trotz der späten Ernte im Januar 2009 auf dem Etikett den Jahrgang 2008 tragen wird.

Bald war der Spuk im Morgengrauen beendet und die Trauben lagen bei so viel Helfern schnell auf der bereitgestellten Presse. Dann wurde es auffallend still. Kellermeister Gerhard Weiß erhöhte den Preßdruck Zug um Zug, doch nichts tat sich! Erst nach einigen Minuten wurde der erste zähflüssige Tropfen am Rande des Eisblocks sichtbar, der zartrosa und quälend langsam hinunter rann. Als ihn der Kellermeister mit dem Refraktometer einfing, war den Umstehenden klar, jetzt kommt ein besonderer Moment!

252 Grad Oechsle! Ein sensationelles Mostgewicht für einen Eiswein. Der eigene Rekord der Bergsträsser Winzer eG von Weihnachten 1996 mit 242 Grad für einen Riesling ist damit Geschichte. Und jener Eiswein wurde als Träger der World Tropy zum Weltbesten seines Jahrgangs gekürt! Und so passte es, dass Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Boppel just in diesem Moment den damals verantwortlichen Kellermeister Hans Jürgen Weber begrüßen konnte, der seinem Nachfolger Gerhard Weiß zum neuen Eisweinrekord gratulierte...

Jeder der Verantwortlichen benetzte den Finger mit einem der ersten Tropfen. Ein Geschmack, den man als Winzer sein Leben nicht vergisst! Eisweine in dieser überirdisch hohen Konzentration müssen erfahrungsgemäß endlos lange gären und so wird es sicher einige Zeit dauern, bis er in den Verkauf gelangt. Aber schon jetzt erklärt Vorstandsvorsitzender Reinhard Antes: „Von diesem Wein wird es pro Interessent nur eine einzige einzelne Flasche geben!“

nachfolgende Impressionen entstanden einige Tage vor der Lese: (Film WMV-Format)  

Zur Zeit laufen die Traubenshow-Videos am besten mit dem Mozilla Firefox Bowser im Windows Media Player Format. Beide, Browser und Plug-In, können Sie mit den folgenden Links herunterladen und installieren. Die Rebenshows laufen dann automatisch und umgehend.

Für Nutzer des Internet-Explorers bieten wir hier den Download des Filmes an

 Downwload als WMV-Datei 768x576       Download MWV-Datei in 1280x720

Erste Pressemeldungen:

HR-Online

Echo-Inline

DDP-Newsticker

RTL-Hessen

Morgenweb

Newsticker Süddeutsche

Frankfurter Rundschau Online

Ein Blanc de Noirs Eiswein zu Silvester 

Besser hätte der Jahresabschluss nicht ausfallen können. Am letzten Tag des erfolgreichsten Geschäftsjahres der Bergsträsser Winzer eG, konnte erstmals ein Blanc de Noirs vom Spätburgunder aus dem Heppenheimer Stemmler eingebracht werden. 

In den frühen Morgenstunden des Silvestermorgens war es um 6:00 Uhr ca. - 9,5° Celsius kalt. Rund 20 Lesehelferinnen und Helfer, darunter viele Verwaltungsmitglieder und Jungwinzer, versammelten sich um 7:30 Uhr in der Lage Heppenheimer Stemmler. Im ersten Morgengrauen machten sie sich ans Werk und bereits nach einer knappen Stunde war die Lese beendet.

Das Lesegut wurde vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates Bernhard Boppel, zusammen mit seinem Amtsvorgänger Hans Engelhard in die Kellerei befördert, wo es von den  Kellermeistern Gerhard Weiß und Dirk Herdner in Empfang genommen und abgekeltert wurde.

Die letzten Spätburgundertrauben des Jahrgangs 2008 erzielten ein Mostgewicht von 148° Oechsle, bei einer Menge von ca. 250 Liter. Mit weiteren Spätburgunder-Trauben, die sich noch im gleichen Weinberg befinden, hofft die Bergsträsser Winzer eG auf ein weitere, kalte Frostnacht im neuen Jahr 2009.

Für die Bergsträßer Winzer eG war es nach 1999 der 2te Eiswein mit der Rebsorte Spätburgunder. Mit dem Blanc de Noirs Eiswein wurde der traumhafte Jahrgang 2008 um einen besonderen Spitzenwein bereichert.

Eisweinlese bei der Bergsträsser Winzer eG 

In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember 2008 konnte die Bergsträsser Winzer eG die letzten Riesling-Trauben des Jahrgangs 2008 ernten. Das Thermometer zeigte bereits um 6:00 Uhr Temperaturen um Minus acht Grad Celsius. Rund 18 Lesehelferinnen und Helfer, darunter auch Familienangehörige von Reinhard und Helmut Antes versammelten sich um 7:30 Uhr in der Lage Heppenheimer Eckweg. Im ersten Morgengrauen machten sich die 18 Personen ans Werk und bereits nach einer knappen Stunde war die Lese beendet. Das Lesegut wurde vom ehemaligen Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Hans Engelhard, höchstpersönlich in die Kellerei befördert, wo es vom  Kellermeister Gerhard Weiß in Empfang genommen und abgekeltert wurde.

Die letzten Rieslingtrauben des Jahrgangs 2008 erzielten ein Mostgewicht von 128° Oechsle, bei einer Menge von ca. 280 Liter. Das ist zwar kein Spitzenwert wie in den letzten Jahren, aber ausreichend. Mit Spätburgunder-Trauben, die sich noch in der Lage Heppenheimer Stemmler befinden, hofft die Bergsträsser Winzer eG auf eine weitere kalte Frostnacht und ein höheres Mostgewicht.

Lange mussten die Winzer der Bergsträsser Winzer eG in diesem Jahr warten, denn mehrfach waren die Temperaturen in den Minusgraden. Die erforderlichen Temperaturen von Minus acht Grad Celsius  wurden aber erst am heutigen Morgen erreicht. Für die Bergsträsser Winzer eG  ist es der 16te Eiswein seit 1992. Damit wurde der traumhafte Jahrgang 2008 um einen weiteren Spitzenwein bereichert.

 

Und wir warten auf den nächsten Einsatz: Im Heppenheimer Stemmler haben wir noch Spätburgunder-Trauben. Wird´s der erste 2009er oder doch noch ein Silvester-Eiswein?

Der nachfolgende Film mit Impressionen über die Eisweinproduktion an der Bergstrasse sieht am Besten aus, wenn man dazu ein Gläschen Eiswein verkostet... Viel Spaß!

Zur Zeit laufen die Traubenshow-Videos am besten mit dem Mozilla Firefox Bowser im Windows Media Player Format. Beide, Browser und Plug-In, können Sie mit den folgenden Links herunterladen und installieren. Die Rebenshows laufen dann automatisch und umgehend.

Für Nutzer des Internet-Explorers bieten wir hier den Download des Filmes an ... 

Link Download Film Faszination Riesling Eiswein 768x576 WMV-Format

Link Download Film Faszination Riesling Eiswein 1280x720 mit Ton WMV-Format

 

 Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 

 BERGSTRÄSSER WINZER eG              Darmstädter Straße 56   64646 Heppenheim

 Geschäftsführer Herr Otto Guthier         Telefon 06252 / 7994-10            Telefax 06252 / 7994-50

1. Vorsitzender Reinhard Antes             Telefon 06252 / 77 101              Telefax 06252 / 787 326

Verwaltung Bergsträßer Winzer eG         Telefon 06252 / 7994-0              Telefax 06252 / 7994-51

Please publish modules in offcanvas position.