Navigationspfad

Referenzen

Erfahren Sie mehr über interessante Projekte
hauptbild.jpg

Terra Regis (R) Wein vom Königsboden, Rumänien


Pflanzungen ab 2011 ff
Terra Regis (R) Wein vom Königsboden, Siebenbürgen, Rumänien

(C) Alle Fotos: Terra Regis

Bogeschdorf, ein Weindorf in Siebenbürgen
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die jahrhundertealte Tradition des Weinanbaus in Siebenbürgen wieder aufleben zu lassen, denn in Siebenbürgen - sowie ganz besonders auch in Bogeschdorf - wurde bereits seit dem Mittelalter Weinanbau betrieben. Ein Großteil der Dorfbevölkerung konnte in den Blütejahren der vergangenen Jahrhunderte von den Erträgen, der bis zu 200 ha umfassenden Weinberge, leben.
Im Schatten zweier Weltkriege haben die Siebenbürger Sachsen schließlich ihren Königsboden durch Enteignung verloren. Diese Entwicklung führte zu einer kontinuierlichen Ausreisebewegung, deren Höhepunkt nach dem Fall des Eisernen Vorhanges erreicht wurde. Derzeit leben nur noch wenige deutschstämmige in Siebenbürgen.

Viele landwirtschaftliche Flächen werden nicht mehr bewirtschaftet und liegen brach. Der EU Beitritt Rumäniens eröffnete ab 2006 ganz neue Perspektiven, denn wir wurden so in die Lage versetzt Königsboden zu erwerben und daran zu arbeiten, die alte Weinbautradition wieder aufleben zu lassen.

Vielleicht gelingt uns heute erneut das, was den Siebenbürger Sachsen in vorangegangenen Jahrhunderten bereits vortrefflich gelang, nämlich einen herausragenden und anerkannten Wein auf Königsboden zu erzeugen.

Das Weinbauprojekt starteten wir 2010 und beabsichtigen ab 2014 / 2015 die ersten Weine anbieten zu können. Auf dem globalen Weinmarkt werden wir bereits durch die Namensgebung versuchen, ein unverwechselbares Image aufzubauen - daher wird unser Wein unter der Marke TERRA REGIS  ® - Wein vom Königsboden seit 1318 angeboten.

Please publish modules in offcanvas position.