Anja Antes (Foto: dwi)
Anja Antes kanditiert bei der Wahl zur deutschen Weinkönigin als ehemalige Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße
Wohnort: Heppenheim,
Beruf: Rebveredlerin und Winzerin bei Weinbau und Rebveredlung Antes in Heppenheim
„Wein ist für mich das Ergebnis einer guten Erziehung“ betont Anja Antes, Rebveredlerin mit Leib und Seele. Rebschule, Wahl der Unterlage, Rebsorte und Rebsortenklon sowie Standort und die Philosophie des Winzers nehmen Einfluss auf Entwicklung und Wachstum des Rebstocks und damit auf das Endprodukt Wein.
Das sind Fakten, die Anja ganz nebenbei und schon früh im Familienbetrieb verinnerlicht hat. Nachdem sie das Studium für Weinbau und Oenologie in Geisenheim abgeschlossen hat, sind rund 45 Hektar Weinbau, deren Ertrag an die Bergsträßer Winzer e.G. geht, 11 Hektar Rebschule und jährlich 1,4 Millionen Reben von über 400 Sorten und Klonen jetzt Anjas beruflicher Alltag. Darüber hinaus ist sie Mitinhaberin des Weinbaubetriebs Bergsträßer Weinbaugesellschaft mbH.
In jeweils rund 3-monatigen Praktika in Neuseeland und Portugal erweiterte sie ihren Horizont, und im November 2015 durfte sie auf der Weinbaukonferenz in Nebraska (USA) zum Thema „Viticulture in Emerging Wine Regions“ referieren. Sie ist Mitglied der Jungwinzerinnengruppe Vinas und der Generation Riesling. Als Gebietsweinkönigin war es ihr wichtig, Menschen für den Wein zu begeistern. Auch über die Hessische Bergstraße hinaus möchte sie zeigen, „dass Deutschland in seinen 13 Anbaugebieten eine unglaubliche Vielfalt an Weinen, Winzern und Landschaften zu bieten hat.“ Sie ist davon überzeugt, dass jeder einen Wein finden kann, der ihm schmeckt. Privat trifft sie gern Freunde, kümmert sich um ihren Hund, fährt Inliner und spielt Gitarre.
Alle Kandidatinnen im Portrait, die mit mir bei der Wahl zur deutschen Weinkönin teilnehmen: http://www.deutscheweinkoenigin.de/wahl-2016…/kandidatinnen/