Navigationspfad

Floreal (pilztolerant)

Die dichtbeerigen Trauben haben recht feste Beerenschalen. Die Dichtbeerigkeit kann zu vorzeitiger Lese führen.

Die weiße Rebsorte (auch Colmar 2700 G) ist eine komplexe interspezifische Neuzüchtung zwischen Villaris x VRH 3159-2-12 (dies ist eine intergenerische Kreuzung zwischen Vitis vinifera x Muscadinia). Es sind Gene von Vitis berlandieri, Vitis rupestris und Vitis vinifera, sowie auch Muscadinia enthalten. Die Kreuzung im Jahre 2002 ist in Zusammenarbeit der INRA (Montpellier, Frankreich) und dem Julius Kühn-Institut (Siebeldingen, Pfalz, Deutschland) im Rahmen eines im Jahre 2000 gestarteten RESDUR 1 Projektes für die Entwicklung von PIWI-Sorten entstanden.Es besteht jedoch keine Toleranz gegen Schwarzfäule.
Von den 4 eingeführten RESDUR-1 Sorten scheint Floreal den größten Erfolg zu haben.

Die Rebe zeichnet eine totale Resistenz gegenüber Echtem Mehltau sowie eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Falschen Mehltau aus. Gegen die Schwarzfäule besteht keine Toleranz.
Der Wuchs von Floreal ist nicht ganz aufrecht aber recht stark. Die Holzreife scheint manchmal nicht so optimal auszufallen.

Please publish modules in offcanvas position.