Navigationspfad

Courtillier Musque

Kreuzung von Pinot × Muscat a Petits Grains

Muscat précoce de Saumur ist eine Weißweinsorte. Sie wurde im Jahr 1842 von Auguste Courtiller aus Sämlingen einer offen abgeblühten Rebe der Sorte Frühburgunder selektioniert. Es handelt sich um eine sehr früh reifende Sorte und wurde daher häufig zur Neuzüchtung frühreifender Rebsorten verwendet (→ Goldriesling oder Perle von Csaba).

Auguste Courtiller (1795–1875) arbeitete im Jardin des Plantes der Stadt Saumur. Seit dem Jahr 1834 legte er sowohl einen Blumenpark als auch eine Rebschule auf dem Gelände der Stadt an.

zum Stammbaum

Die Triebspitze ist offen. Sie ist nur wollig behaart, grünlich mit leicht rosafarbenem Anflug. Die hellgrünen Jungblätter sind leicht behaart.Die mittelgroßen Blätter sind fünflappig (selten auch siebenlappig) und tief gebuchtet. Die Stielbucht ist lyrenförmig offen bis fast geschlossen. Das Blatt ist stumpf gezahnt und die Blattoberfläche (auch Blattspreite genannt) ist blasig derb. Die walzenförmige Traube ist klein und dichtbeerig. Die rundlichen Beeren sind klein und von weisslicher Farbe. Die Beere verfügt über eine dicke Schale und über ein schwaches Muskataroma; wegen der dicken Schale kann die Sorte leicht transportiert werden und dient als Tafeltraube.

VIVC8246 MUSCAT PRECOCE DE SAUMUR Mature leaf 10274
Foto: Doris Schneider, Julius Kühn-Institut (JKI), Federal Research Centre for Cultivated Plants, Institute for Grapevine Breeding Geilweilerhof - 76833 Siebeldingen, GERMANY
 

Pierre Galet: Dictionnaire encyclopédique des cépages. Hachette, Paris 2000, ISBN 2-01-236331-8.

Please publish modules in offcanvas position.